Schmökerschiff
Grafik

Raffela Bartik, Studentin der Comic- und Animationsklasse der Kunstschule Wien, hat das Schmökerschiff und seine Freunde mithilfe von Stiften und Papier zum Leben erweckt und bietet auf der Titelseite der Zeitschrift Einblick in die Abenteuer des bunten Sextetts.

Harald Dersch, technischer Autor und Designer, kann im Rahmen des Projekts zwei seiner Lieblingshobbys verbinden: Lesen und Zeichnen. Harald über das „Schmökerschiff“: „Lesen ist mehr als eine wichtige Kulturfertigkeit, Lesen ist Abenteuer im Kopf. Ich fände es großartig, wenn wir Kindern wieder mehr Freude am Lesen und aktive Phantasie vermitteln könnten."

Barbara Ecker, Studentin (Lehramt Bildnerische Erziehung und Mathematik), fertigt schon seit Jahren Illustrationen für Kinder an bzw. gestaltet oftmals Unterrichtsarbeitsblätter mit Comics. Barbara über das „Schmökerschiff“: „Vorlesen war ein sehr prägender Teil in meiner Kindheit, ich konnte Zeit mit meinen Eltern und älteren Geschwistern verbringen. Außerdem hat das Vorlesen schon früh meine Phantasie angeregt, umso wichtiger finde ich es gerade in der heutigen Zeit. "Multimedia" beeinflusst uns mittlerweile schon sehr stark, dem wird durch Vorlesen entgegengewirkt.“

Elisabeth Hofbauer, Illustratorin, Studentin und Katzenmama, lebt, liest und zeichnet zur Zeit in Wien und ist vermutlich so manches Mal Schuld, dass die tollsten Kinderbücher und Comics aus der Bücherei gerade verborgt sind. Des Weiteren hat sie einen Kobold unter dem Schreibtisch wohnen, der Bleistifte versteckt, Radiergummis frisst und nur linke Socken trägt.

Petra Kaindel, freischaffende Künstlerin in Wien, illustriert für das Projekt „Schmökerschiff“ die Märchen und hofft, dass diese den Lesern und Leserinnen viel Vergnügen bereiten!

.